Wieder ist ein Jahr zu Ende, und der Posaunenchor Oberbrüden (PCOB) feiert sein traditionelles Jahres- und Familienfest wie gehabt Anfang des Jahres im Gemeindehaus nicht weit von der ehrwürdigen Peterskirche.
Mit drei sehr schön vorgetragenen Choralstücken "Marsch aus Josua " von Georg Friedrich Händel (1685-1759), "Yellow Mountains " von Jacob de Haan (*1959) und
"Gott ist gegenwärtig, (Swing feeling) " von Thomas Riegler (*1965) wurden die Zuhörer begrüßt, wobei das eine Stück eine leicht entfernte Ähnlichkeit mit einer Guggenmusik aufwies, aber der Komponist hatte offenbar die etwas schrillen nicht so sehr harmonischen Töne zum Abschluß so gewollt. Das war schon mal der Anfang der heiteren Seite dieses Abends und zeugte auch davon, daß die souveräne Dirigentin Heike Brand mit ihrem Chor sich an neuere moderne Stücke heranwagt.
Nach dem Festessen mit sehr gut von den Chor-Frauen angemachten Salaten gab Heike Brand einen Überblick über die Ereignisse des letzten eigentlich ganz gewöhnlichen Bläser-Jahres 2014, aber einige Termine nahmen doch wohl einen besonderen Rang ein, so das Probenwochenende im Bernhäuser Forst, wo man sich auf die Weihnachtszeit vorbereitete, der Landesposaunentag zu Ulm, der Christustag zu Stuttgart, der Familienausflug nach Ermetzhofen, die Beerdigung von "Mesner" Herbert Eppler, das schöne Adventliche Konzert zusammen mit dem Ökumenischen Kirchenchor Auenwald/Althütte in der Peterskirche zu Auenwald-Oberbrüden, Ständchen bei schwer erkrankten Bläserkollegen, das hat sich auf über 60 Einsätze in 2014 summiert!
Anschließend erfolgten Ehrungen: für 10 Jahre treuen Bläserdienst wurden geehrt Manfred Düllberg (Trompete) und Marienette Düllberg (Tuba) aus Althütte-Waldenweiler, für 35 Jahre Dirigentin Heike Brand (Trompete, Zugposaune) und für 55 !! Jahre Alfred Brand (Waldhorn), der auch momentan das Amt des Ausbilders für NachwuchsbläserInnen ausübt.
Eine von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann ausgefertigte Urkunde für die bestandene etwa 2 1/2- bis 3-jährige Ausbildung als Bläser erhielten Hendrik Schüßler (Trompete) und Christian Bauer (Bariton).
Geehrt wurden Dirigentin Heike Brand für ihren vorbildlichen Einsatz, Schatzmeister Erich Wahlenmaier und auch Günter Ruff für seine Öffentlichkeitsarbeit.
Mit dem Nachtisch mit Kuchen, Torten, kalten Hunden ... fand ein reger Kommunikationsaustausch statt. Ein Vortrag von Günter Ruff über einen Begleitschein zur Auslieferung eines VEB-Autos Marke Trabant an einen DDR-Bürger brachte den ganzen Saal zu Heiterkeitsausbrüchen. Das von Dr. Ingo Sperl geschriebene Buch "In Teufels Küche" stellte. Erich Wahlenmaier vor .
Alles in Allem ein wunderschönes harmonisches Familienfest des PCOB.
Günter Ruff.

P1250162

Erich Wahlenmaier stellt das Buch-Werk "In Teufels Küche" von Pfarrer Dr. Ingo Sperl vor

P1250148