Mitbegründer und einziger noch heute aktiver Bläser: Erich Wahlenmaier.
Goldene Ehrennadel des Weltbundes CVJM für 60 Jahre Bläserdienst

Auenwald-Oberbrüden (-ru-). Am letzten April-Sonn(en)-Tag feierte der Posaunenchor Oberbrüden (PCOB) sein 60-jähriges Jubiläum in der Peterskirche zu Oberbrüden.

Sein Mitbegründer und seit 1957 einziger noch heute aktiver Bläser Erich Wahlenmaier wurde im Rahmen eines würdevollen Bläsergottesdienstes geehrt. Aber der Reihe nach.
Schon mit dem schönen Vorspiel „Tut mir auf die schöne Pforte“ zeigte der PCOB unter der Leitung von Heike Brand eine Darbietung auf hohem künstlerischem Niveau. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Bernhard Körner wurde mit Vor- und Nachspiel das altehrwürdige Paul-Gerhard-Lied „Die Güldne Sonne“ gesungen. Dem Psalm 23 folgte das fetzig vorgetragene Swingstück „Switching Music“ von Matthias Nagel, wobei Werner Bäßler in der Trompeten-Solo-Oberstimme brillierte. Nach dem Gemeindelied „Lobet den Herren alle“ hielt Pfarrer Körner eine tiefgreifende Predigt über den „guten Hirten“ in drei Teilen, die durch die Musikstücke „Ich will Dir danken“ nach der melancholischen Melodie aus „Peer Gynt“ von Edward Grieg, wobei Tim Schönemann sehr einfühlsam am Schlagzeug begleitete, der zauberhaften „Dankmusik“ von Friedrich Veil und „Come Along“ von Michael Schütz umrahmt wurden. Anschließend wurden Christel Kreuzer (Trompete) für 15 Jahre Bläserdienst und Sascha Bauer (Tuba) für 25 Jahre Bläserdienst von Bezirksposaunenwart und Fachausschußvorsitzendem „Posaunen“ im Evangelischen Jugendwerk Württemberg Markus Schick mit Urkunden geehrt. Eine besondere Ehrung mit der goldenen Ehrennadel des Weltbundes des CVJM für 60 Jahre Bläserdienst erfuhr Erich Wahlenmaier (Flügelhorn) durch Landesreferent „Posaunenarbeit“ des Evangelischen Jugendwerks Württemberg ejw Albrecht Schuler.
Beide Redner, die auch als Gastbläser mitwirkten, würdigten den ehrenamtlichen Einsatz der Bläser, die doch sehr viel Zeit aufwenden für die wöchentlichen und bei besonderen Anlässen zusätzlichen Proben, für die musikalische Untermalung von Gottesdiensten, insbesondere Gottesdienste im Grünen, für das weihnachtliche Kurrente-Blasen, bei Konfirmationen wird geblasen, bei Beerdigungen, bei Geburtstagsständchen, Kirchweihen, Gemeindefesten, an Totensonntag und Volkstrauertag. Und nicht nur bei der Wald-Weihnachtsfeier auf dem Zwiebelberg wird die frohe christliche Botschaft musikalisch übermittelt, wobei die Freude des Musizierens auch bei den wöchentlichen Chorprobestunden manche Strapazen überwiegt. Ab und an gibt und gab es auch ein Konzert zusammen mit dem Ökumenischen Kirchenchor Auenwald/Althütte oder mit benachbarten Posaunenchören und mit dem Evangelischen Jugendwerk. So ist der PCOB eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben von Auenwald. Heike Brand bedankte sich bei Pfarrer Körner, dem Kirchengemeinderat und dem ejw für die Unterstützung des PCOB und stellte den von Alfred Brand und Thomas Haack betreuten sechsköpfigen Bläsernachwuchs vor, der vielleicht schon beim Bläsergottesdienst 2018 mitwirken könnte, wie sie meinte.
Die gemeinsamen Lieder „Der Herr ist gut“ und „Großer Gott, wir loben Dich“ umrahmten mit Vorspielen das Vater Unser, und nach dem Segen schloß der Gottesdienst mit dem stark in Stakkato gehaltenen israelischen Stück „Ose shalom bimromav“ (Der Frieden gibt...).
Der anschließende Ständerling vor der Peterskirche genoß die letzte wärmende Aprilsonne in vollen Zügen bei guter Kommunikation, danach gab es die Möglichkeit, anstatt der kalten Küche zu Hause, sich im Gemeindehaus von den beiden Küchenchefs Carlos und Gerald Ocker beim Gemischten Braten und Spätzle mit Soße verwöhnen zu lassen. Bei guter Unterhaltung und Austausch von Informationen ließ man es sich wohl ergehen, wobei mit Kaffee und Kuchen und zwischenzeitlichen weiteren Ehrungen verdienter Mitglieder und Unterstützer des PCOB der Jubiläumsfesttag wie im Fluge verging. Alles in Allem ein schönes Jubelfamilienfest.
Günter Ruff.

IMG 0883
Markus Schick, Christel Kreuzer, Sascha Bauer, Erich Wahlenmaier, Albrecht Schuler (von links)

Pfarrer Bernhard Körner, Heike Brand, Günter Ruff, Alfred Brand,
Thomas Haack, Erich Wahlenmaier und Christel Kreuzer.

• IMG_0898
  • IMG_0937